News und Pressemitteilungen

Erfahren Sie das Neueste aus der Welt von HAURI. Immer informiert bleiben. Die neuesten Meldungen über Produkte, Projekte und Events.

Der Blick ins Detail, schauen Sie genauer hin, es lohnt sich.

600 Tonnen CO₂-Einsparung durch Abwärmenutzung

Energie ist wertvoll und der Umgang mit ihr sollte bewusst geschehen. Das ist jedem spätestens dann klar geworden, als die Energiepreise zu explodieren begannen. Nicht nur deshalb hat HAURI im vergangenen Jahr im Werk Merdingen in eine Abwärmeanlage investiert.

Erst vor sechs Jahren hatte HAURI mit der größten Investition in der Firmengeschichte den Kalkofen in Merdingen erneuert. Bereits damals ging es darum, den Brennprozess energieeffizient zu optimieren und damit sowohl Kosten als auch den CO₂ Ausstoß zu senken.

Beim Brennen in dem neuen High-Tech Ofen entstehen Temperaturen von circa 1.200 Grad Celsius. Die dabei entstehende Abwärme wurde bis jetzt nicht genutzt. Durch den Einbau einer entsprechenden Anlage ist dies nun anders. HAURI nutzt nun, was sowieso schon da ist. Damit dies gelingen konnte mussten Rohrleitungen neu gebaut und in intelligente Computersteuerungen investiert werden.

Mitte 2022 wurde die Idee zum Konzept geboren und Ende des selben Jahres wurden bereits die Baumaßnahmen durchgeführt. Nach fast dreimonatiger Nutzung kann man jetzt beurteilen, dass das Projekt ein Erfolg ist. Es wird bei standardmäßiger Nutzung der Anlage ca. 3,5 Mio. kWh Erdgas pro Jahr eingespart.

Die Einsparung von Gas aufgrund des Ukrainekonfliktes hat besondere Bedeutung, aber jeder nicht getätigte Verbrauch reduziert auch die CO₂-Emission. Im Falle des Umbaus beläuft sich die Einsparung auf 600 Tonnen CO₂. Eine stolze Zahl, die auch die Spezialisten der Fa. Maerz beeindruckt hat.

Der Name «Maerz» steht seit Anbeginn für Spitzentechnologie und Innovation in der Kalkindustrie. Der in den 1960-er Jahren entwickelte GGR-Ofen ist heute der weltweit meistgebaute und wegen seines optimierten Energieverbrauchs wichtigste Ofentyp in der Kalkindustrie.