Der Weg zu den Mineralstoffwerken

was uns antreibt...

Meilensteine

Wettbewerbsfähigkeit und Unternehmenserfolg kommen nicht von ungefähr. Was immer wir tun, basiert auf einer gemeinsam vereinbarten Leitlinie, welche uns die Richtung weist. Als steinverarbeitendes Unternehmen versteht es sich schon fast von selbst, diese Leitlinie der besseren Zielführung folgend mit "Meilensteinen" zu markieren. Meilensteine, die von Beginn an unser tägliches Handeln bestimmen und uns gemeinsam nach vorne bringen.

Bodenschatz - Visionen - Start-up - Innovationen - Talentschmiede - Lebensschutz - Umweltschutz - Nachbarschaft

Hinter diesen kurzen Begriffen stehen klar definierte Grundsätze, die wir leben und ausführen, jeden Tag.

Für eine gemeinsame Zukunft.

Wo gibt's denn sowas?

Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah. Dieses alte Zitat von Goethe muss wohl den ersten Betreibern des Steinbruchs in Bötzingen durch den Kopf gegangen sein, als sie das Phonolithgestein hier entdeckten und nutzten. Waren damals hauptächlich ökonomische Motive, die diesen Gedanken folgten, so stellte sich alsbald heraus, dass es sich bei dem Gestein um einen wahren Bodenschatz handelte. Und das in vielerlei Hinsicht, auch in ökologischer.

Phonolith ist Leben

Wie kann etwas anorganisches, was selbst keinerlei Leben in sich trägt, Leben bedeuten? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Es bedurfte schon einer Vision, das Potential des Vulkangesteins Phonolith zu erkennen um aus dem ehemaligen Schotterwerk eben jenes moderne Mineralstoffwerk zu formen, als das man es heute kennt. Ein steiniger Weg, der ohne diese Vision nicht möglich gewesen wäre.

Doch was macht den Phonolith so wertvoll?

Ein echter Tausendsassa

Phonolith ist ein Allrounder, ein Alleskönner.

Was sich hier so schwärmerisch anhört, legte in Wirklichkeit den Grundstein unseres Erfolges.

Wurde das Gestein in den 60-er Jahren noch vorwiegend im Straßenbau und zur Deichbefestigung verwendet, entwickelten wir in einem engagierten Start-Up hochanspruchsvolle Produkte für die unterschiedlichsten Anforderungen des Marktes.

Warum?

Weil der Phonolith es kann!

Was treibt uns an?

Irgendwie sind wir immer noch im Start-Up Modus. Dieses Gefühl, ganz am Anfang zu stehen und immer wieder Neues entdecken, verbessern und zu veredeln. Ganz innovativ.

Neue Herausforderungen, neue Wege, neue Lösungen. Steigerung des Potentials, das des Gesteins, aber auch unser eigenes.

Um unseren Beitrag zu leisten im Qualitäts-, Umwelt- und Energiebereich.

Wie ist das möglich?

U. a. durch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter und damit das so bleibt, engagieren wir uns natürlich auch. Z. B. durch Förderung von Nachwuchskräften, Entwicklung unserer Mitarbeiter durch betriebliche Ausbildung und Weiterbildung.

Wir sind auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen, da in den unterschiedlichen Produktionsbereichen umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten gefordert sind.

Wer ist verantwortlich?

Die Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens, deshalb haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei uns oberste Priorität!

  • Sicherheit
  • Aktive Mitarbeit
  • Vorsorge

Damit setzen wir Tag für Tag die Verantwortung um, unsere Mitarbeiter durch sicheres Arbeiten zu schützen und die Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Wer kümmert sich um die Umwelt?

Da wir gerade so schön bei der Verantwortung sind, können wir beim Thema Umwelt gleich weiter machen. Wer sich vergewissern möchte, das Umweltschutz für uns nicht einfach nur eine leere Worthülse bedeutet, braucht nur mal einen Blick auf unser Produktspektrum werfen. 

  • Geothermie
  • Rauchgasreinigung
  • Abwasserbehandlung
  • Trinkwasserreinigung

Um nur einige Themen zu nennen. Umweltschutz fängt bei uns jedoch nicht erst bei der Werksausfahrt an, sondern wird auch im Werksinnern gelebt. Mit unserem zertifiziertem Energiemanagement ISO 50001 werden ungenutzte Energieeffizienzpotenziale erschlossen, Energiekosten verringert und der Ausstoß von Treibhausgasen reduziert.

Wir leben gerne hier

Unsere regionale Verbundenheit verpflichtet uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Standort und seinen Ressourcen.

Felsenfest verwurzelt in der Region, suchen wir den Dialog mit unserer Nachbarschaft und fördern dadurch die Transparenz hinsichtlich unserer Geschäftigkeit.

Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel. Den Erhalt unserer aller schönen Heimat, den Kaiserstuhl.

Da wir uns dieser Verantwortung gegenüber Umwelt und Nachbarschaft bewußt sind, haben wir z. B. die Aktion "Freiwillig 30" ins Leben gerufen.