STEIN IST LEBEN...

MENSCH   |     TIER     |     UMWELT

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung


Antoine de Saint-Exupery


Wir leben Stein

Jeden Tag, mit Leidenschaft und dem Bewusstsein, dass sich aus einem so unscheinbaren Gestein Dinge erschaffen lassen, die das Leben lebenswerter machen.

Als Familienunternehmen mit Tradition und Heimatverbundenheit haben wir uns deshalb auf den Abbau und die Veredelung von natürlichem Rohgestein spezialisiert.

Für Mensch, Tier und Umwelt, denn Stein ist Leben...

Stein ist Leben

Wie kann etwas anorganisches, was selbst keinerlei Leben in sich trägt, Leben bedeuten? Um dies zu verstehen, bedarf es in der Tat einer Änderung des Blickwinkels.

Mit einem Blick durch ein Elektronenmikroskop eröffnet sich vor dem Auge des Betrachters ein faszinierender Mikrokosmos. Hier zeigen sich die einzelnen Mineralien in ihrer ganzen Pracht.

Und genau diese Mineralien, unscheinbar verborgen im Innern, sind es, was das Gestein so lebenswichtig für uns macht.

Diese Mineralien, in ihrer besonderen, einmalig vorkommenden Komposition sind unser Leben. Und das aller Menschen, das der Tiere und, last but not least, das unserer Umwelt.

Stein ist Vielfalt

Haben Sie sich schon mal Gedanken gemacht, wo all diese Rohstoffe herkommen, welche unser alltägliches Leben bestimmen? Straßen, Häuser, Fahrzeuge, Kleidung, Lebensmittel und noch vieles mehr. All diese Produkte bestehen aus Rohstoffen und in vielen von ihnen ist unser Gestein ein wichtiger Bestandteil.

  • Im Sommer mit dem Auto in den Urlaub? → Wir liefern das starkversteifende Bindemittel für den Asphaltstraßenbelag – eine Versicherung gegen Spurrillen
  • Im Winter die Stube mollig warm geheizt? → Wir liefern den Rohstoff zum passenden Dämmsystem
  • Zum Feierabend ein zart gegartes Stück Rinderfilet? → Wir liefern einen Rohstoff zur Tierfuttermittelergänzung
  • Dazu die Beilage, Kartoffeln, Gemüse und Salat? → Wir liefern das biologische Urgesteinsmehl für einen gesunden und ausgewogenen Boden
  • Zur Krönung ein Gläschen Kaiserstühler Spätburgunder? → Wir liefern den Rohstoff, damit die dazugehörende Flasche energiesparend erzeugt werden kann

Falls Ihnen bei all diesen „Enthüllungen“ der Schrecken in die Glieder gefahren sein sollte, kein Problem, unser Medizinprodukt VULKANIT-FANGO lindert den Schmerz. Sie sehen, somit ist der Stein nicht nur unser Leben, sondern er begleitet auch das Ihrige auf Schritt und Tritt.

Stein ist Umwelt

Wir kennen unser Gestein. Dank jahrelanger Erfahrung und fortwährender Forschung können wir dessen Stärken und Vielfalt bestmöglich nutzen und erfolgreich in Produkte umsetzen, die aktiv dem Umwelt- und Naturschutz dienen:

  • Aktiver Beitrag für den Klimaschutz durch Reduktion des CO₂-Ausstosses
  • Erhöhung der Säurestabilität von Glasflaschen
  • Einsatz in Mineralwolle zur ökologischen Wärmedämmung
  • Steigerung des Tierwohls als Futtermittel-Zusatzstoff
  • Erhöhung der Stabilität des Bitumens
  • Einsatz in der Wasseraufbereitung
  • Einsatz zur Rauchgasreinigung

Wir leben Stein

Stein ist kein nachwachsender Rohstoff, deshalb stehen wir auch in der ökologischen Verantwortung. Es liegt an uns, die begrenzten Flächen, welche uns die Natur vorgibt, so verantwortungsbewusst und ressourcenschonend wie möglich zu nutzen.

Wir, das heißt für uns, gemeinsam, alle miteinander, jeder einzelne Mitarbeiter. Zusammen als ein Team, wie eine große Familie.

Damit auch die nachfolgenden Generationen sich an der Einmaligkeit unser Kulturlandschaft, welche uns Heimat ist, erfreuen können.